Venice Performance – Orte, Räume und Tourismus

Studierende des FG Bildende Kunst bei ihrer Performance im Schaufenster der Schönhauser Allee Arkaden

In diesem Seminar erforschen und analysieren wir touristische Verhaltensweisen als Raumhandlungen, im Umgang mit dem immer gleichen reproduzierten Bild der Stadt Venedig. Entsprechend der “tourist-gaze”-Theorie von Urry hinterfragen wir Tendenzen zur Standardisierung touristischen Verhaltens auf dem Markusplatz in Venedig, aber auch am Pariser Platz in Berlin. Vielleicht gibt es aber auch vielschichtige räumliche und zeitliche Überlagerung des touristischen Blicks? Die Kunstbiennale in Venedig und der Kunsttourismus ist für uns neben anderen touristischen Orten Venedigs ebenfalls Untersuchungsgegenstand und Bühne für künstlerischen Interventionen. Diese werden von Ihnen in Berlin konzipiert und im Rahmen einer Exkursion nach Venedig weiterentwickelt und vor Ort als Pop-Up Interventionen präsentiert. Ziel des Seminars ist, Venedigs Vielheit und Verschiedenartigkeit, Vielseitigkeit und Vielschichtigkeit durch die verschiedenen künstlerischen Interventionen im öffentlichen Raum sichtbar werden zu lassen.

Weitere Infromationen folgen hier und auf ISIS.