Labor+Atelier: Werkstätten des Wissens

[metaslider id=”7409″]

Prof. Dr. Stefanie Bürkle (Institut für Architektur): Labor+Atelier: Werkstätten des Wissens

Im Jahreskonzept „Labor und Atelier“ werden Orte der Forschung und der Kunst durch visuelle Feldforschung dokumentiert, fotografiert und raumtheoretisch analysiert. Die künstlerische Fotografie fokussiert dabei auf Verknüpfungen, Schnittstellen und Parallelen zwischen den Raumkonstitutionen von Labor und Atelier.

Mit Labor und Atelier: Orte der Kreativität in Forschung und Kunst werden Labore als Orte der Forschung und als Orte der Kreation mit Ateliers als den Entstehungsorten der zeitgenössischen Kunst in Berlin kontextualisiert. Labore der Technischen Universität Berlin, aber auch der außeruniversitären Forschungseinrichtungen beispielsweise in Adlershof werden ebenso wie Künstlerateliers der Universität der Künste und Ateliers Berliner Künstler im Verlauf des Projektes künstlerisch dokumentiert. In einer Ausstellung mit einer Auswahl an großformatigen Fotografien werden die Räume einer breiteren Öffentlichkeit, sowohl in der TU Berlin als auch außerhalb, gleichsam als Orte sinnlich zugänglich. Eine Dokumentation von Bildern und Textbeiträgen von Wissenschaftlern und Künstlern präsentiert die Ergebnisse einer erweiterten Fachöffentlichkeit und repräsentiert die TU Berlin im neuen Kontext von Kunst, Forschung und Kreativität.

Das Projekt “Labor und Atelier, Räume der Kreativität in Forschung und Kunst” von Prof.Dr. Stefanie Bürkle, FG Bildende Kunst, ist eines der sechs von der TU Berlin 2017 ausgewählten und geförderten Jahreskonzepte. Diese tragen zur Profilierung der gesamten Universität und zur Schärfung der im Zukunftskonzept definierten Key Application Areas bei und zeichnen sich durch große Originalität und einen hohen Innovationsgrad aus.