Reise durch mein Zimmer

DIALOGE II _ Reise durch mein Zimmer _ SoSe 2020
Modul WP – Dokumentation – 3 LP

Prüfungsleistung: Portfolioprüfung
Prüfrecht: Birgit Klauck
Teilnehmerzahl: 30

Ort: überwiegend online ISIS Portal / A703
1. reguläre Veranstaltung: 22.04.20 – 13:00 Uhr – ISIS Portal
Zeit: nach Vereinbarung / Mittwoch 13:00 bis 15:00 Uhr
Anmeldung: Email an Birgit.m.Klauck(at)tu-berlin.de

weitere Informationen: https://blogs.tu-berlin.de/adip_klauck/

________________

Anmeldung: bitte eine Email an birgit.m.klauck(at)tu-berlin.de
Einschreibung auf ISIS: am 20.4.2020

________________

Das Seminar “Reise durch mein Zimmer“ nimmt den Ausnahmezustand, die durch den Corona Virus ausgelöste Ausgangsbeschränkung bzw. Quarantäne, zum Ausgangspunkt einer etwas anderen Raumuntersuchung.

Unsere Raumwahrnehmung ist aktuell weitgehend andersartig. Im physischen Raum sind wir aufgefordert Abstand zu halten, Social Distancing zu praktizieren. Gleichzeitig sind wir im digitalen Raum um ein vielfaches präsenter, vielleicht nutzen wir sogar Tools, die wir vorher für uns nicht für sinnvoll erachtet hatten. In vielen Fällen suchen wir nach Möglichkeiten den Kontakt- und Kommunikationsverlust im physischen Raum durch Soziale Netzwerke, Tele-Präsenz und andere Tools zu kompensieren, womit sich komplementäre Räume für manche erst eröffnen oder für andere jetzt erweitern.

Im Seminar werden wir :

  1. Theorien zu diesen beiden, sich gegenüber stehenden Räumen kennenlernen und diskutieren, unter anderem:
    Vilém Flusser, Raumtheorie;
 Edward Hall, Proxemik;
 
Martin Minsky, Telepräsenz;
 Marshall Mc Luhan, The Medium is the Message
; Steve Graham, Simon Marvin, Splintering Urbanism: Networked Infrastructures, Technological Mobilities …
  2. Die Bewegungen von uns und unseren Freunden in Räumen und in der Zeit recherchieren, beobachten, kartieren und diskutieren.
  3. Die räumlichen Gegebenheiten, die eigene Wohnung, das Interface, den virtuelle Raum untersuchen, dokumentieren und analysieren.

Schon in der Vergangenheit haben sich Künstler, Architekten und Literaten von der Beschränkung auf die eigenen vier Wände inspirieren lassen. Xavier de Maistre’s Roman, Reise um mein Zimmer, ist ein bekanntes Beispiel dafür.
Übertragen auf die Gegenwart, wollen auch wir auf die Reise gehen und mittels theoretischer (textbasiert), raumanalytischer, künstlerischer und kartografischer Methoden die physischen und virtuellen Räume, in denen wir uns während des über Deutschland verhängten Corona-Lockdowns bewegen/ten, untersuchen.
Am Ende dieser Recherche und Reflexion werden Mappings, Karten, Texte und/oder künstlerische Projekte entstehen.